MacBook Pro 16 - Unboxing & erster Testbericht - zu teuer? soll man upgraden?

macbook pro unboxing testbericht Bild

Um was geht es?

sto entpackt Apple's MacBook Pro 16 und gibt den ersten Erfahrungsbericht nach zwei Wochen Testen im Produktiveinsatz. Lohnt sich ein Umstieg von einem älteren Mac? Ist der Mac zu teuer?

Getestet wurde mit den üblichen Applikationen für einen Webentwickler und Entwickler. Des Weiteren wurde auch mit intensiveren Arbeiten für den Videoschnitt getestet (Adobe Premiere Pro).

Spezifikation des getesteten MacBook Pro 16

2,3 GHz 8‑Core Prozessor
1 TB Speicherplatz
AMD Radeon Pro 5500M
2,3 GHz 8‑Core Intel Core i9 Prozessor der 9. Generation
Turbo Boost bis zu 4,8 GHz
AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher
32 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
1 TB SSD Speicher
16" Retina Display mit True Tone
Touch Bar und Touch ID
Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse
Preis ca. 3800 CHF

Positives

  • Der neue 16 Zoll Bildschirm ist fantastisch, auch wenn nicht ganz 4k
  • Leistungspush (im Vergleich zu einemm 3 Jahre älteren i5 MacBook Pro)

Negatives

  • wird sehr heiss, auch bei "wenig" Arbeit
  • Akku hält maximal 7.5h und am schlechtesten 2.5h
  • Lüfter ist irgendwie ständig am Laufen

Corrigenda / Updates zum Video

  • 3 statt 2 Prozessoren stehen zur Auswahl. Meine Wahl: der mittlere
  • 10.01.2020: nun ist der Mac bereits etwa 4x ohne Vorwarnung einfach abgestürzt. Sprich einfach ausgeschaltet. Ich vermute, dass es wegen der zu hohen Temperatur war. Dabei habe ich gar nicht so viel gemacht.

Fazit

Der Umstieg von einem jüngeren MacBook lohnt sich nur mässig. Das einzig wäre wegen dem besseren Bildschirm. Ansonsten leistungsmässing spürt man den Unterschied nur im Vergleich zu einem älteren Mac. Der Preis ist im Vergleich zu einem Lenovo P53 nicht zu teuer.

The video

Über uns

sar3 macht Webseiten, Webentwicklung und schult in Einsiedeln, Schweiz technisches Zeugs. Wir betreuen Nearshoring Projekte für diverse Schweizer Unternehmungen auf dem Balkan. Aus Spass machen wir auch YouTube Videos. Mehr erfahren Sie hier.

by sto on 26.12.2019